Aktiv werden & mitarbeiten

Wir haben das Ehrenamt, das zu Ihnen passt

Wir Malteser sind eine von einem christlichen Menschenbild geprägte Gemeinschaft von Menschen aller Altersstufen & aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Bei uns kann sich wirklich jeder engagieren, vom Schüler- bis zum Rentenalter – einzig notwendige Voraussetzung für eine Mitarbeit in unserer Gemeinschaft ist der Wille Neues zu lernen, Menschen in Not zu helfen und sich aktiv einzubringen. Und auch wenn wir katholische Wurzeln haben: Selbstverständlich sind auch Angehörige anderer Religionsgemeinschaften & Menschen die keiner Glaubensgemeinschaft angehören jederzeit bei uns willkommen!

Beispielhaft möchten wir Ihnen nachstehend einen kurzen Überblick darüber geben, wie Ihr Einstieg in ein ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Sanitätsdienst und Katastrophenschutz aussehen könnte falls Sie sich nach einem ersten Kennenlernen unserer Organisation für eine aktive Mitarbeit bei den Maltesern entscheiden:

Nach einem Erste-Hilfe-Kurs, der für alle unsere ehrenamtlichen Helfer obligatorischen Malteser Grundausbildung sowie einer Sprechfunkschulung erfolgt im Regelfall eine sanitätsdienstliche Ausbildung zum sog. „Notfallhelfer“ oder zum „Einsatzsanitäter“. Die vorgenannten Ausbildungsgänge können selbstverständlich auch in Abend- oder Wochenendform durchlaufen werden, so dass sie sich problemlos mit nahezu jeder beruflichen Tätigkeit in Einklang bringen lassen.

Nach Erwerb einer gewissen Einsatzerfahrung ist dann bei entsprechender Eignung der Besuch weiterführender Lehrgänge möglich – in Betracht kommen unter anderem Führungslehrgänge, die Ausbildung zum staatlich anerkannten Rettungssanitäter oder Schulungen im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung; bei gegebenem Bedarf unterstützen wir geeignete Ehrenamtliche aber beispielsweise auch beim Erwerb des LkW-Führerscheines (Fahrerlaubnisklasse C / CE).

Natürlich erfolgt auch bei Mitwirkung in anderen Diensten, beispielweise der Jugendarbeit, der Breitenausbildung in Erster Hilfe oder dem Besuchs- und Begleitungsdienst eine fundierte und dem Aufgabengebiet angemessene Qualifizierung und Einarbeitung.

Sie haben konkretes Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit oder möchten weitere Informationen? Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – in einem unverbindlichen Erstgespräch geben wir Ihnen alle notwendigen Informationen zu den für Sie interessanten Betätigungsfeldern & sprechen über Ihre Wünsche und Erwartungen an die Malteser bzw. Ihr zukünftiges Ehrenamt. Im Anschluss daran legen wir dann gegebenenfalls gemeinsam die nächsten Schritte fest – beispielsweise einen „Schnupperbesuch“ bei einem unserer wöchentlichen Dienstabende welcher es Ihnen ermöglicht uns Malteser und natürlich auch Ihr zukünftiges Aufgabengebiet ein wenig näher kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

FAQs (häufig gestellte Fragen) zum Thema "Ehrenamt bei den Maltesern"

Was verstehen die Malteser unter "Ehrenamt"?

Der Malteser Hilfsdienst ist ein ehrenamtlich geprägter und durch das Ehrenamt getragener Verein. Ehrenamtliches Engagement bei den Maltesern hat deshalb einen hohen Stellenwert, wird freiwillig nach hohen Qualitätsstandards geleistet und ist nicht mit Geldzahlungen verbunden. Damit der ehrenamtliche Einsatz gelingt, sorgen wir für gute Rahmenbedingungen und gewähren unseren Ehrenamtlichen jede notwendige Unterstützung bei Ihrer Arbeit.

In welchem Bereich kann ich mich engagieren?

Unter der Rubrik „Angebote und Leistungen“ finden Sie Beschreibungen unserer Tätigkeitsfelder im Landkreis Neuwied und damit auch mögliche Einsatzbereiche.

Was bringt mir ein freiwilliges Engagement?

Sich freiwillig für Andere zu engagieren ist eine erfüllende Aufgabe und trägt wesentlich zum Funktionieren unseres Gemeinwesens bei. Neben dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, lernen Sie viele Gleichgesinnte kennen und erfahren bereichernde Begegnungen. Sie bewegen etwas und setzten damit ein Zeichen der Solidarität.

Darüber hinaus erhalten Sie bei uns eine qualifizierte und für Sie kostenfreie Ausbildung sowie ggf. entsprechende Fortbildungen, welche oftmals nicht nur für Ihre Tätigeit bei den Maltesern von Nutzen sind und welche Ihnen für Ihren Lebenslauf bescheinigt werden können.

Wie hoch ist mein Zeitaufwand?

Der Zeitaufwand variiert von Dienst zu Dienst. Er hängt auch davon ab, wie intensiv und ob Sie sich regelmäßig engagieren möchten oder lieber projektbezogen arbeiten.

Eine Tätigkeit in den Bereichen Katastrophenschutz und Sanitätsdienst ist allerdings grundsätzlich tendenziell zeitaufwändiger als beispielsweise eine Mitarbeit im Besuchs- und Begleitungsdienst oder in der Jugendarbeit.

Werde ich eingearbeitet?

Selbstverständlich werden Sie von uns angemessen auf Ihre Aufgaben vorbereitet, z.B. durch Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, der Malteser Grundausbildung sowie ggf. weiteren, fachdienstbezogenen Ausbildungsgängen.

Was muss ich können?

Die einzelnen Dienste erfordern unterschiedliche Fachkenntnisse, welche Ihnen im Rahmen Ihrer Teilnahme an internen und externen Ausbildungsmaßnahmen vermittelt werden. Die entsprechenden Kurse und Ausbildungsgänge lassen sich im Normalfall problemlos mit annähernd jeder beruflichen Tätigkeit in Einklang bringen. Einschlägige Vorkenntnisse und Vorerfahrungen sind hilfreich und können ggf. angerechnet / anerkannt werden.

Was wird von mir erwartet?

Von unseren Ehrenamtlichen erwarten wir

• Zeit
    Sie sollten bereit sein, Zeit in Ihre Ausbildung, Fortbildung und die Ausübung des Dienstes zu investieren. Der Umfang richtet sich nach Ihrer Aufgabe, aber natürlich auch nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten.
  • Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
    Absprachen und Vereinbarungen sollten von Ihnen eingehalten werden. Ist Ihnen dies nicht möglich, teilen Sie es uns bitte frühzeitig mit.
  • Christliche Grundhaltung
    Wichtige Voraussetzungen für einen helfenden Dienst sind Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen, die anders denken und leben als man selbst. Als katholische Hilfsorganisation erwarten wir zudem, dass Sie unserem christlichen Profil aufgeschlossen gegenüberstehen.
  • Mitverantwortung
    Unserem öffentlichen Auftreten gegenüber sollten Sie sich solidarisch zeigen und mit den zur Verfügung gestellten Materialien, Geräten und Fahrzeugen verantwortungsvoll und ressourcenschonend umgehen.
  • Persönliche Kompetenzen
    Für die Arbeit mit Menschen sind Eigenschaften wie Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen und Geduld sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Selbstreflexion hilfreich.
  • Akzeptanz von Rahmenbedingungen
    Unser Verein hat bestimmte Strukturen und Rahmenbedingungen, welche vor dem Hintergrund unserer teilweise äußerst verantwortungsvollen Aufgaben und im Interesse der Konfliktvermeidung akzeptiert und beachtet werden müssen. Daneben sind ggf. auch gesetzliche Rahmenbedingungen zu beachten, wie beispielsweise die Verpflichtung zur Verschwiegenheit.
Kann ich "nur" mitmachen oder darf ich auch eigene Ideen mit einbringen und kreativ sein?

Bei den Maltesern gibt es viele Möglichkeiten sich zu engagieren.

Unsere Malteser Dienste und Angebote bieten Ihnen einen guten Rahmen für Ihr Engagement.

Dankbar sind wir ganz besonders, wenn Ehrenamtliche auch Führungsaufgaben und zum Beispiel Verantwortung für eine Gruppe übernehmen.

Wir geben Ihnen Mitsprachemöglichkeiten und Gestaltungsspielräume.

Wenn Sie eine gute Idee haben, die zum Malteserauftrag passt und realisierbar ist, freuen wir uns auch auf eine gemeinsame Umsetzung.

Deshalb suchen wir auch Menschen, die kreativ Neues entwickeln oder mit Organisationstalent neue Ideen umsetzen.

Was kostet mich mein Engagement?

Die Aus- und Fortbildung in den verschiedenen Diensten ist für Sie kostenfrei, notwendige Arbeitsmittel und z.B. persönliche Schutzkleidung werden Ihnen selbstverständlich durch uns zur Verfügung gestellt.

Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Rahmen Ihrer Tätigkeit für die Malteser werden Ihnen auf Wunsch erstattet; nähere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem Malteser-Ansprechpartner.

Wie ist mein Versicherungsschutz?

Während Ihrer Tätigkeit für die Malteser sind Sie umfassend versichert.

• Sachschaden:
    Über die Haftpflichtversicherung der Malteser besteht Versicherungsschutz gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter wegen Sachschäden. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.

• Personenschaden:
    wenn mir etwas passiert:
    Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten sind während Ihrer Tätigkeit versichert. Die Versicherung gilt auch auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Dienst- oder Ausbildungsstätte und zurück. Im Falle eines Unfalls werden Sachschäden nicht ersetzt.

wenn ich anderen Schaden zufüge:
    Über unsere Haftpflichtversicherung sind Sie gegen gesetzliche Haftpflichtansprüche Dritter wegen Personenschäden versichert. Der Versicherungsschutz gilt auch im Ausland.
Bekomme ich einen Engagementnachweis?

Sie können auf Wunsch einen qualifizierten Engagementnachweis erhalten, der Ihre Tätigkeit beschreibt, Ihre Leistung würdigt und erworbene Qualifikationen aufführt. Alle Qualifizierungen, die Sie im Laufe Ihrer Malteserzeit erwerben, werden Ihnen zudem jeweils mit einem entsprechenden Zertifikat bescheinigt.

Ist auch ein FSJ/BFD bei den Maltesern möglich?

Die Möglichkeit sich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder in einer Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu engagieren, haben Sie natürlich auch bei den Maltesern. Weitere Informationen zu Konditionen und Einsatzmöglichkeiten finden Sie bei den Malteser Freiwilligendiensten.

Brauche ich ein erweitertes Führungszeugnis?

Ein erweitertes Führungszeugnis müssen Sie nur in bestimmten Diensten vorlegen, insbesondere bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bei den dafür notwendigen Schritten werden Sie von uns unterstützt, das erweiterte Führungszeugnis erhalten Sie in den entsprechenden Fällen kostenfrei.

Als Malteser engagieren wir uns im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt mit einem eigenen Schutz- und Schulungskonzept und bilden unsere ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden entsprechend aus.

Muss ich katholisch sein?

Wir freuen uns über alle, die sich ehrenamtlich in unseren Diensten engagieren wollen – unabhängig von der eigenen Glaubensausrichtung. Als katholische Hilfsorganisation erwarten wir von ehrenamtlich Mitarbeitenden, dass sie unserem christlichen Profil aufgeschlossen gegenüberstehen.

Kann ich ehrenamtlich tätig werden, wenn ich arbeitslos bin?

Ja. Da ein Ehrenamt freiwillig und unentgeltlich wahrgenommen wird, bleibt auch Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld bestehen.

Natürlich hat der berufliche Wiedereinstieg absoluten Vorrang. Daher müssen Sie der Agentur für Arbeit melden, wenn Sie mehr als 15 Stunden pro Woche für Ihr Ehrenamt tätig sind.