Aktiv werden & mitarbeiten

Wir haben das Ehrenamt, das zu Ihnen passt

Wir Malteser sind eine von einem christlichen Menschenbild geprägte Gemeinschaft von Menschen aller Altersstufen & aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Bei uns kann sich wirklich jeder engagieren, vom Schüler- bis zum Rentenalter – einzig notwendige Voraussetzung für eine Mitarbeit in unserer Gemeinschaft ist der Wille Neues zu lernen, Menschen in Not zu helfen und sich aktiv einzubringen. Und auch wenn wir katholische Wurzeln haben: Selbstverständlich sind auch Angehörige anderer Religionsgemeinschaften & Menschen die keiner Glaubensgemeinschaft angehören jederzeit bei uns willkommen!

Beispielhaft möchten wir Ihnen nachstehend einen kurzen Überblick darüber geben, wie Ihr Einstieg in ein ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Sanitätsdienst und Katastrophenschutz aussehen könnte falls Sie sich nach einem ersten Kennenlernen unserer Organisation für eine aktive Mitarbeit bei den Maltesern entscheiden:

Nach einem Erste-Hilfe-Kurs, der für alle unsere ehrenamtlichen Helfer obligatorischen Malteser Grundausbildung sowie einer Sprechfunkschulung erfolgt im Regelfall eine sanitätsdienstliche Ausbildung zum sog. „Notfallhelfer“ oder zum „Einsatzsanitäter“. Die vorgenannten Ausbildungsgänge können selbstverständlich auch in Abend- oder Wochenendform durchlaufen werden, so dass sie sich problemlos mit nahezu jeder beruflichen Tätigkeit in Einklang bringen lassen.

Nach Erwerb einer gewissen Einsatzerfahrung ist dann bei entsprechender Eignung der Besuch weiterführender Lehrgänge möglich – in Betracht kommen unter anderem Führungslehrgänge, die Ausbildung zum staatlich anerkannten Rettungssanitäter oder Schulungen im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung; bei gegebenem Bedarf unterstützen wir geeignete Ehrenamtliche aber beispielsweise auch beim Erwerb des LkW-Führerscheines (Fahrerlaubnisklasse C / CE).

Natürlich erfolgt auch bei Mitwirkung in anderen Diensten, beispielweise der Jugendarbeit, der Breitenausbildung in Erster Hilfe oder dem Besuchs- und Begleitungsdienst eine fundierte und dem Aufgabengebiet angemessene Qualifizierung und Einarbeitung.

Sie haben konkretes Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit oder möchten weitere Informationen? Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – in einem unverbindlichen Erstgespräch geben wir Ihnen alle notwendigen Informationen zu den für Sie interessanten Betätigungsfeldern & sprechen über Ihre Wünsche und Erwartungen an die Malteser bzw. Ihr zukünftiges Ehrenamt. Im Anschluss daran legen wir dann gegebenenfalls gemeinsam die nächsten Schritte fest – beispielsweise einen „Schnupperbesuch“ bei einem unserer wöchentlichen Dienstabende welcher es Ihnen ermöglicht uns Malteser und natürlich auch Ihr zukünftiges Aufgabengebiet ein wenig näher kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Jan Waldorf, MBA

Stadt- und Kreisbeauftragter

FAQs (häufig gestellte Fragen) zum Thema "Ehrenamt bei den Maltesern"