Erste-Hilfe-Kurse

Kurs finden und buchen

Unser eintägiger Grundkurs in Erster Hilfe (EH) versetzt Sie in die Lage, bei Notfällen gleich welcher Art fachgerechte Maßnahmen der Ersten Hilfe einzuleiten und einen kühlen Kopf zu bewahren. Durch umfassende praktische Übungen wird das gelernte Wissen vertieft. Dieser Kurs eignet sich für u.a für angehende Betriebshelfer, Lehrer, Trainer, Jugendgruppenleiter sowie Medizinstudenten. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist darüber hinaus Voraussetzung für den Erwerb aller Führerscheinklassen.

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Bitte verwenden Sie zur Suche nach passenden Kursterminen sowie ggf. für Ihre Anmeldung das Suchformular am Ende dieser Seite. Weitere Informationen zu Teilnahmegebühren, Veranstaltungsort und Seminarzeiten finden Sie, wenn Sie in den Suchergebnissen beim entsprechenden Kurs auf "Kursdetails" klicken.

Selbstverständlich sind auch Teilnehmer aus unseren Nachbargemeinden (z.B. Bad Hönningen, Unkel, Dierdorf, Linz, Rengsdorf, Waldbreitbach, Weißenthurm und Andernach) jederzeit herzlich willkommen!

Bei Seminaren für Betriebe bzw. bei betrieblichen Ersthelfern rechnen wir die Teilnahmegebühren in der Regel mit der Berufsgenossenschaft direkt ab. Das dazu notwendige BG-Formular können Sie sich hier herunterladen (zum Kurstermin muss die vollständig ausgefüllte Liste im Original mitgebracht werden bzw. vorliegen; wichtig sind hier insbesondere die Angabe der für Ihr Unternehmen zuständigen Berufsgenossenschaft, die Mitgliedsnummer Ihres Unternehmens bei der BG, Stempel & Unterschrift im Feld "Bestätigung durch das Unternehmen" sowie die eigenhändige Unterschrift aller Teilnehmer). Bitte beachten Sie weiterhin, dass einzelne Berufsgenossenschaften (z.B. die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe) auf die Verwendung besonderer Formulare bestehen, welche ggf. zunächst bei Ihrer Berufsgenossenschaft angefordert werden müssen.

Wichtige Hinweise für Kursteilnehmer

zu unseren Schutz- und Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf das neuartige Coronavirus / CoViD-19

Stadt- und Kreisbeauftragter

24.07.2021