Die Malteser in Neuwied

Über 60 Jahre Dienst am Nächsten

Die Stadt- und Kreisgliederung Neuwied des Malteser Hilfsdienstes wurde im Jahre 1960 gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Eines ist jedoch gleich geblieben, und darauf sind wir stolz: Annähernd alle unsere Leistungen und Hilfsangebote werden ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Mitarbeiter und Einsatzkräfte erbracht. Von der Jugendgruppenleiterin bis zum Geschäftsführer, vom Ausbilder in der Ersten Hilfe bis zur Notfallsanitäterin - wir alle machen unsere Arbeit aus tiefster innerer Überzeugung, mit großem Engagement, einem hohen Maß an Begeisterung und vor allem einem hohen Maß an Professionalität. Wann immer es auf unsere Hilfe ankommt: Sie können auf uns zählen.

Zu unserem Leistungsangebot zählen unter anderem:

Sanitätsdienste

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Großveranstaltungen jeglicher Art und übernehmen für Sie die individuelle Planung und Durchführung der Einsätze nach den Vorgaben der Genehmigungsbehörden. Bei Interesse erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für die Betreuung Ihrer Veranstaltung. Unter "Kontakt und Service" erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können

Bisher von uns betreute Veranstaltungen:

• Open-Air-Veranstaltungen (z.B. Rock am Ring, Loveparade)
  • Konzertveranstaltungen (z.B. Silbermond Open Air, Kaiserfestival Koblenz)
  • Motorsportveranstaltungen (z.B. Formel 1, Truck-Grand-Prix, DTW-Cup, Rallye Köln-Ahrweiler, BF Goodrich Langstreckenpokal)
  • Sportveranstaltungen (z.B. Sportfeste, Turniere)
  • Abiturfeiern
  • Firmenevents
  • sonstige Großveranstaltungen (Deichstadtfest, Neuwieder Pfingstkirmes, Weinfeste, Karnevalsumzüge)

Krankentransport und Rettungsdienst

Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Landkreis Neuwied verfügt über eine Genehmigung zur Durchführung von Krankentransporten mit Krankentransport- (KTW) und Rettungswagen (RTW). Darüber hinaus werden unsere Fahrzeuge auch im Rahmen der rettungsdienstlichen Spitzenabdeckung eingesetzt.

Der Einsatz unserer Fahrzeuge wird ausschließlich über die integrierte Rettungsleitstelle mit Sitz in Montabaur koordiniert (Tel. 112).

Organtransport

Seit einigen Jahren arbeiten die Malteser eng & vertrauensvoll mit der "Deutschen Stiftung Organtransplantation" zusammen, deren Aufgaben und Ziele wir auch ideell unterstützen. In diesem Zusammenhang werden von uns gegenwärtig folgende Leistungen erbracht:

• Durchführung von Organtransporten im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation als bundesweiter Koordinierungsstelle für Organtransplantationen.
  • Transport von Ärzteteams zu Organentnahmen und -transplantationen

Hausnotrufdienst

Sie leben alleine, ihre Angehörigen sind im Urlaub oder Sie benötigen aufgrund einer chronischen oder akuten Erkrankung sofortige Hilfe? Die Malteser bieten Ihnen in Ihrer vertrauten Umgebung Sicherheit und Service rund um die Uhr. Mit Ihrem von den Maltesern installierten Hausnotrufgerät können Sie jederzeit auf Knopfdruck Sprechkontakt mit den Maltesern aufnehmen, unabhängig davon, wo in Ihrer Wohnung Sie sich gerade aufhalten. Die Malteser hören Sie und leiten, je nach dem welche Maßnahmen in Ihrer Situation erforderlich sind, die passende Hilfeleistung ein.

Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landkreises Neuwied

Die Notfall- und Katastrophenvorsorge gehört seit jeher zu den Kernaufgaben der Malteser. Entsprechend engagieren wir uns durch:

• eine Mitwirkung in der Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG-S) des Landkreises Neuwied
  • Vorhaltung von Fahrzeugen, Personal und Material für Großschadensereignisse und Katastrophenfälle

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

Damit auch Sie im Notfall schnell und richtig helfen können, haben die Malteser ein umfassendes Angebot rund um die Erste Hilfe entwickelt. In unseren Lehrgängen zeigen wir mit Hilfe moderner Medien und zeitgemäßen Unterrichtsformen, worauf es ankommt. Das Angebot ist breit gefächert:

• Erste Hilfe
  • Erste Hilfe im Säuglings- und Kleinkindalter
  • Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer / Betriebssanitäter
  • Auffrischungskurse

Nähere Informationen zu unserem Kursangebot finden Sie unter der Rubrik "Kurse und Seminare"!

Besuchs- und Begleitdienst

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Besuchs- und Begleitdienst schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Besuche von Konzerten und Ausstellungen
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Malteser Jugend

Spaß, Spannung, Abwechslung - in unserer Jugendgruppe ist immer etwas los! Ob bei der Ausbildung in Erster Hilfe oder beim Pfingstzeltlager - langweilig wird es dank unserer engagierten Jugendgruppenleiter garantiert nicht. Lust mit zu machen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht! Unter "Kontakt und Service" erfährst Du, wie Du uns erreichen kannst.