Modul Führung

....behält immer den Überblick!

Ein Modul Führung kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn die Arbeit verschiedener anderer Katastrophenschutzmodule (z.B. Sanitäts-, Betreuungs- und/oder Verpflegungseinheiten) koordiniert werden muss. Das Modul Führung steht unter der Leitung eines erfahrenen Zug- oder Verbandführers, welcher von einem weiteren Zugführer als Führungsassistent bei seinen Aufgaben unterstützt wird. Zwei Sprechfunker - welche idealerweise mindestens über die Qualifikation eines Gruppenführers verfügen - stellen den operativen Betrieb des zugehörigen Einsatzleitwagens (ELW 1) sicher.

Schematische Darstellung des Moduls Führung:

Zu den Aufgaben des Moduls Führung gehören:

• die Unterstützung der Abschnittsleitung Gesundheit (ALG), bestehend aus Leitendem Notarzt (LNA) und Organisatorischem Leiter (OrgL)
  • ggf. die Übernahme der Leitung von Unterabschnitten oder eines Behandlungsplatzes
  • die Übernahme von Einsatzaufträgen übergeordneter Stellen sowie die Erteilung von Einsatzaufträgen an unterstellte Einheiten
  • die Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle sowie benachbarten und untergeordneten Einheiten
  • die Sammlung von Informationen zur Lageentwicklung sowie deren Weiterleitung an übergeordnete Stellen
  • die Feststellung, Beurteilung und Darstellung der Lage im zugewiesenen Einsatzbereich
  • die Ordnung des Raumes im zugewiesenen Einsatzbereich
  • die Registrierung von verletzten, erkrankten und betroffenen Personen sowie die Weiterleitung der entsprechenden Daten an die Auskunftsstelle
  • die Steuerung von Patiententransporten sowie die Koordination von Transportmitteln
  • die Registrierung von Einsatzkräften