Einsatzleitwagen Joh. Neuwied 11-1

Unsere mobile Kommunikationszentrale

Unser Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie unser "Modul Führung" kommen primär bei größeren Schadenslagen mit zahlreichen Verletzten und/oder Betroffenen zum Einsatz und unterstützen in diesen Fällen die sog. "Abschnittsleitung Gesundheit" (bestehend aus Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter) bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben.

Das Fahrzeug verfügt unter anderem über folgende Ausstattung:

• Navigationssystem,
  • Umfeldbeleuchtung
  • Vorrichtung zur Stromeinspeisung 220V (z.B. über Aggregat)
  • Mehrere Digitalfunkgeräte (MRT/HRT), Mobiltelefon mit Freisprecheinrichtung
  • Besprechungstisch & PC-Arbeitsplatz mit Internetanschluss und Drucker
  • Feuerlöscher

Zu den Aufgaben eines Moduls Führung zählen insbesondere:

• die Feststellung, Beurteilung und Darstellung der Lage im Einsatzbereich
  • die Sicherstellung der Kommunikation mit anderen Einheiten, Einsatzabschnitten und Stellen
  • die Führung der direkt unterstellten Einheiten und Module (z.B. Sanitäts- oder Betreuungseinheiten)
  • ggf. die Übernahme einer (Unter-) Abschnittsleitung oder der Leitung eines Behandlungsplatzes
  • die Registrierung von verletzten, erkrankten und betroffenen Personen sowie die Weiterleitung der Daten an die Auskunftsstelle
  • die Steuerung des Patiententransports / Koordination von Transportmitteln
  • die Einsatzdokumentation

Besetzt wird das Fahrzeug im Einsatzfalle mit einem Zugführer, einem Führungsassistenten sowie zwei Sprechfunkern mit BOS-Sprechfunkausbildung.