Langer Nachmittag RLP

Erste Hilfe Fortbildung für Lehrkräfte an Schulen

Dieses Kursformat richtet sich speziell an Lehrkräfte der verschiedensten Schulformen (z.B. Lehrerinnen und Lehrer an integrierten Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien und Förderschulen), welche in der Vergangenheit bereits an einem Grundkurs in Erster Hilfe teilgenommen haben und Ihre Kenntnise in kompakter Form auffrischen möchten. Schulrelevante Themen der Ersten Hilfe bilden den Schwerpunkt der Fortbildung, auf individuelle Themenwünsche aus dem Teilnehmerkreis kann selbstverständlich eingegangen werden.

Die Kursgebühren werden i.d.R. durch die Unfallkasse Rheinand-Pfalz übernommen; weitere Informationen zur Beantragung der Kostenübernahme bei der Unfallkasse sowie zu den dafür notwendigen Formularen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Für Gruppen ab ca. 12 Teilnehmern bieten wir entsprechende Kurse gerne als Inhouse-Seminar in Ihren Räumlichkeiten an - nehmen Sie bei Interesse bitte einfach Kontakt mit uns auf.

Kursinhalte

Entsprechend dem "Leitfaden Erste Hilfe Fortbildung mit Lehrerkollegien" der Unfallkasse Rheinland-Pfalz werden im Rahmen des "Langen Nachmittages RLP" insbesondere folgende Themenkomplexe behandelt:

• Einführung (Brainstorming)
  • Umgang mit Verletzten / Betroffenen
  • Rettungskette / Absetzen eines Notrufes
  • Schock (Ursachen, Wirkung)
  • Zuckererkrankung (Diabetes)
  • Kopfverletzungen (Schädel-Hirn-Trauma)
  • Sonnenstich
  • Hirnbedingte Krampfanfälle (Epilepsie)
  • Atemnot / Einschränkung der Atmung
  • Knochenbrüche / Gelenkverletzungen
  • Wundversorgung
  • Stationsausbildung / Praxistraining:
    Bewusstlosigkeit (Stabile Seitenlage)
    Kreislaufstillstand (Herz-Lungen-Wiederbelebung, Anwendung eines AED)
    Schockbekämpfung (Anwendung einer Rettungsdecke, Schocklage)

Die Kursdauer beträgt im Regelfall ca. 6 Zeitstunden (incl. Pausen), die reine Unterrichtszeit liegt bei ca. 4,5 Zeitstunden.

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Nachstehend finden Sie wichtige Informationen zur Kostenübernahme durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz sowie den dafür notwendigen Formularen.

Wichtige Hinweise für Kursteilnehmer

zu unseren Schutz- und Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf das Coronavirus / CoViD-19

Stadt- und Kreisbeauftragter

27.07.2024