Jetzt Förderer werden!

Bitte unterstützen Sie uns langfristig

Ob Verkehrsunfall, Zugunglück oder Evakuierung eines Seniorenheims im Falle eines Brandes: Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr stehen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereit, um mit gut ausgestatteten Rettungsfahrzeugen und modernster Medizintechnik Hilfe bei Not- und Unglücksfällen zu leisten. Für diese verantwortungsvolle Aufhabe  werden unsere Ehrenamtlichen natürlich umfassend ausgebildet. Doch nicht immer kommt unsere Hilfe mit Blaulicht: Neben unserer Mitarbeit im Katastrophenschutz engagieren wir uns beispielsweise auch in der Kinder- und Jugendarbeit oder in der Hilfe für einsame und alte Menschen.

In diesem Zusammenhang erhalten wir annähernd keine öffentlichen Zuschüsse und sind daher neben den mit unseren Angeboten und Leistungen erwirtschafteten Erträgen (z.B. aus Erste-Hilfe-Kursen oder Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen) insbesondere auch auf Spenden sowie die Unterstützung durch unsere Fördermitglieder & passiven Mitglieder angewiesen. Als Fördermitglied unterstützen sie den Malteser Hilfsdienst in allgemeiner Form (z.B. auch im Hinblick auf die humanitäre Auslandshilfe), wobei ein Teil Ihrer Mitgliedsbeiträge natürlich in die Hilfe vor Ort fließt. Als passives Mitglied sind sie dagegen ordentliches Mitglied unserer Kreisgliederung mit allen entsprechenden Rechten (z.B. Recht zur Teilnahme an unserer Ortsversammlung, Wahlrecht), aber ohne jede Verpflichtung zur aktiven Mitarbeit. Die Beiträge unserer passiven Mitglieder werden zu 100% vor Ort eingesetzt.

Für die regelmäßigen Beiträge unserer Förderer & passiven Mitglieder (welche uns oftmals über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte treu bleiben) sind wir besonders dankbar – denn sie verschaffen uns eine gewisse Planungssicherheit und sind damit eine verlässliche Säule unserer Arbeit.

Förderndes Mitglied bzw. passives Mitglied können sie bereits mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 30,00€ werden, wobei es Ihnen selbstverständlich freisteht, einen höheren Beitrag zu zahlen. Den Zahlungsrhythmus können Fördermitglieder hierbei selbst bestimmen, bei passiven Mitgliedern erfolgt ein automatischer Bankeinzug im jährlichen Rhythmus. Für beide Arten der Mitgliedschaft gilt: Selbstverständlich sind Ihre Beiträge steuerlich absetzbar!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für eine Fördermitgliedschaft oder eine passive Mitgliedschaft entscheiden und stehen Ihnen für eventuelle Fragen in diesem Zusammenhang selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Sofern Sie sich bereits für eine Mitgliedschaft bei den Maltesern entschieden haben, können Sie durch einen Klick auf die Buttons am rechten Seitenrand den entsprechenden Mitgliedsantrag herunterladen - senden Sie diesen nach dem Ausfüllen bitte einfach an unsere Postanschrift (Malteser Hilfsdienst e.V., Gustav-Stresemann-Str. 10, 56564 Neuwied).

Helfen lohnt sich - auch für Sie!

• Als Födermitglied oder passives Mitglied haben Sie die Möglichkeit, für derzeit nur 3,00€ jährlich die Malteser-Rückholdienstversicherung abzuschließen. Der Malteser Rückholdienst bringt Sie im Falle einer akuten Erkrankung oder eines Unfalls bei medizinischer Notwendigkeit sicher nach Hause, im Inland genauso wie von jedem anderen Ort auf der Welt - notfalls auch im Ambulanzjet. Die entsprechende Notrufnummer finden Sie auf Ihrer Mitgliedskarte. Übrigens: Ehegatten sowie Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sind automatisch mitversichert!
  • Unabhängig davon steht Fördermitgliedern zusätzlich unser Malteser Service Center zur Verfügung: Montags bis Freitags von 9 bis 20 Uhr sind unsere Ärzte und medizinischen Mitarbeiter über unser Gesundheitstelefon für Sie erreichbar und beantworten Ihnen alle medizinischen Fragen.
  • Mit unserer Informationsbroschüre „nah dran“ (Fördermitglieder) bzw. dem "Malteser Magazin" (passive Mitglieder) informieren wir Sie regelmäßig über unsere Arbeit vor Ort sowie über soziale Projekte.
  • Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.