Altkleider

Ihre Kleiderspende hilft

Jacke, Hose, Schuhe: Die Malteser verwandeln alte Kleidung in vielfältige Hilfe.

In Deutschland fallen jedes Jahr 750.000 Tonnen an gebrauchter Kleidung an. Vieles davon ist zu schade, um im Müll zu landen. Umweltfreundlicher und sozial verantwortungsbewusster ist es, aussortierte Kleidung zu spenden. An zahlreichen Standorten in Stadt und Landkreis Neuwied finden Sie unsere Sammelcontainer, in welche Sie gut erhaltene Kleidung, Wäsche und Schuhe (paarweise gebündelt) jederzeit einwerfen können. Bitte achten Sie darauf, Ihre für uns sehr wertvolle Kleiderspende gut zu verpacken, so dass die von Ihnen gespendete Kleidung nicht verunreinigt wird und nach entsprechender Aufbereitung erneut getragen werden kann.

Die Erlöse aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden tragen in erheblichem Maße zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Aufgaben bei, welche wir ohne die entsprechenden Mittel nicht mehr in vergleichbarem Umfang erbringen könnten.

Standorte für Sammelcontainer gesucht!

Ein Quadratmeter Hilfe

Ein Malteser Altkleider-Container braucht nur einen Quadratmeter Platz. Das ist wenig Platz, der viel Hilfe möglich macht. Erlauben Sie uns, kostenlos einen Altkleider-Container auf Ihrem Grundstück aufzustellen und unterstützen Sie uns so bei unseren vielfältigen gemeinnütigen Aufgaben!

Ihr Engagement – Ihre Vorteile:
Sie helfen bedürftigen Menschen, in dem Sie die sozialen Dienste der Malteser unterstützen. Sie fördern Ihr positives Image als sozial engagierte Kommune, als öffentliche Einrichtung oder als sozial engagiertes Unternehmen. Sie erhöhen den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Einrichtung & Sie leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz.

Unser Service – Ihre Sicherheit:

• Wir lassen die Altkleider-Container kostenlos an den vorgesehenen Plätzen aufstellen.
  • Wir garantieren, dass die Container regelmäßig durch ein Serviceteam geleert werden.
  • Wir lassen die Container – wenn nötig – kostenlos austauschen, warten und reparieren.
  • Wir sorgen für einen Ansprechpartner und bieten einen 24-stündigen Reklamations- und Notservice.
  • Wir sichern Grundstückseigentümer gegen Risiken durch eine Haftpflichtversicherung des Sammelunternehmens ab.
  • Wir gestalten die Altkleider-Container optisch ansprechend.

Service für Pflegeeinrichtungen

Für Pflegeeinrichtungen bieten die Malteser als einer der großen gemeinnützigen Sammler von Kleiderspenden einen kostenlosen Service: Wir nehmen gut erhaltene Kleidung (auch aus dem Nachlass Ihrer Bewohner) entgegen. Dafür stellen wir moderne, platzsparende Sammelbehälter bereit, die wir zuverlässig leeren und sauber halten.

Sie bringen mit:

• Pflegeeinrichtung mit Parkplatz
  • ein Quadratmeter Parkplatz je Container
  • Interesse an unserem Gratis-Service

Wir bieten:

• Erfahrung und Leistungsfähigkeit
  • attraktive Container
  • gepflegtes Umfeld
  • Übernahme aller Arbeiten
  • zertifizierte Verwertung

Wir organisieren alles von A–Z!

Häufig gestellte Fragen:

Warum sollten Sie Ihre Altkleider den Maltesern spenden?

Mit den Erlösen aus der Altkleidersammlung und -verwertung werden die gemeinnützigen und sozialen Dienste unserer Stadt- und Kreisgliederung finanziell unterstützt, sie sind eine wichtige und unverzichtbare Säule der Finanzierung unserer Arbeit. Ohne die entsprechenden Erlöse könnten wir viele unserer ausschließlich ehrenamtlich erbrachten Leistungen nicht mehr erbringen.

Woran erkennen Sie eine seriöse Kleidersammlung?

Wenn das Logo der Malteser zu sehen ist, garantiert das eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung und Mittelverwendung. Wir sammeln immer unter unserem Namen. Wir vergeben keine Namens- oder Markenlizenzen an gewerbliche Sammelfirmen. Die Container werden im Auftrag der Malteser von einer Verwertungsfirma geleert und einer professionellen Sortierung zum weiteren Tragen oder zur stofflichen Verwertung zugeführt (dazu befindet sich immer ein Hinweis auf unseren Sammelcontainern).

Nach welchem Modell sammeln die Neuwieder Malteser?

Wir sammeln nach dem so genannten „Verwertermodell“; hierbei  wird der Inhalt des Containers komplett an ein Unternehmen verkauft und durch dieses Unternehmen verwertet. Eine Verwertung der anfallenden Kleidungsspenden in Eigenregie wäre für uns keinesfalls leistbar - zum einen sind die entsprechenden Mengen schlichtweg zu groß, zum anderen könnten unsere oftmals hochqualifizierten & in zeitlicher Hinsicht mitunter stark beanspruchten ehrenamtlichen Mitabeiter in diesem Falle ihren eigentlichen Aufgaben nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden.

Die Textilien werden durch unser Partnerunternehmen nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert. Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar und werden größtenteils als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft.

Was passiert mit der gesammelten Kleidung?

Die Kleidung aus den Malteser Containern geht direkt und unsortiert an zertifizierte Fachfirmen und Sortierbetriebe. Dort werden alle Textilien aufwändig per Hand nach ihrer Qualität sortiert. Gut erhaltene Textilien werden als Secondhand-Kleidung zum Beispiel nach Osteuropa, Afrika oder in den Mittleren Osten verkauft. Textilien, die sich nicht mehr als Secondhand-Kleidung eignen, gehen nach dem Sortiervorgang beispielsweise an Hersteller von Putzlappen oder Dämmstoffen. Allerdings sind die Kosten für das Sortieren dieser minderwertigen Textilien oft höher als die Erlöse aus dem Weiterverkauf. Textilien, die weder für den Secondhand-Markt noch als Recyclingmaterial geeignet sind sowie alle textilfremden Stoffe gehen in die Abfallentsorgung.

Was gehört in die Kleidersammlung und was nicht?

In die Kleidersammlung gehören:
nur gut erhaltene und modische Kleidung, Wäsche, Babykleidung, Plüschtiere, Schals, Mützen, Hüte, Schuhe (paarweise zusammengebunden), Gardinen, Tischdecken, Bettwäsche, Wolldecken. Die Textilien müssen sauber und gut verpackt sein.

In die Kleidersammlung gehören nicht:
alte, stark verschmutzte, beschädigte Kleidung und Wäsche, abgetragene Schuhe, Einzelschuhe, jegliche Elektrogeräte. Es ist ökologischer, solche Dinge direkt in den Hausmüll bzw. in die Wertstoffsammlung zu geben. Sie in einen Container zu werfen, verursacht unnötige Kosten für Sammler und Sortierer.

Leider entsorgen immer wieder Menschen ihren Hausmüll und Bauschutt in Altkleidercontainern, so dass dann ein Teil der Kleidung verschmutzt und damit nicht mehr zu gebrauchen ist. Zudem sind viele der gesammelten Kleidungsstücke in den Containern minderwertig, schon aufgrund billiger Stoffzusammensetzungen mit hohem Polyesteranteil. Ihre Verwertung oder Entsorgung wird aus dem Verkauf der noch tragfähigen Kleidung finanziert und erspart allen Bürgern Müllgebühren.