Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Der Kurs für Erzieher/innen, Lehrer/innen an Grundschulen und sonstige Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen

Dieses eintägige Kursformat richtet sich an Mitarbeitende von Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen und Betreuungseinrichtungen, unabhängig von eventuell vorhandenen Vorkenntnissen - es ist also gleichermaßen als Grundausbildung für neue Ersthelfer/innen in den vorgenannten Einrichtungen als auch für Personen geeignet, welche bereits in der Vergangenheit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben und Ihre Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen möchten.

Die Kursgebühren werden i.d.R. durch die Unfallkasse Rheinand-Pfalz oder (z.B. bei Betriebskindergärten) durch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) übernommen; weitere Informationen zur Beantragung der Kostenübernahme bei den entsprechenden Stellen sowie zu den dafür notwendigen Formularen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Für Gruppen ab ca. 12 Teilnehmern bieten wir entsprechende Kurse gerne als Inhouse-Seminar in Ihren Räumlichkeiten an - nehmen Sie bei Interesse bitte einfach Kontakt mit uns auf.

Kursinhalte

Berufsfeldrelevante Themen der Ersten Hilfe und insbesondere auch das Vorgehen bei Kindernotfällen bilden den Schwerpunkt des Kurses, auf individuelle Themenwünsche aus dem Teilnehmerkreis kann eingegangen werden.

Wesentliche obligatorische Inhalte des Kurses sind unter anderem:

• Verhaltensregeln im Notfall, Eigenschutz
  • Absetzen eines Notrufes
  • Überprüfen der Vitalfunktionen
  • Maßnamen bei Bewusstseinsstörungen und Bewusstlosikeit
  • Maßnahmen bei Störungen der Atmung und Atemstillstand
  • Maßnahmen bei Kreislaufstörungen und Herz-Kreislauf-Stillstand (Kinder und Erwachsene)
  • Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen & Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED)
  • Maßnahmen bei Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • Wundversorgung, Umgang mit bedrohlichen Blutungen, Schockbekämpfung
  • Psychische Betreuung

Daneben können optional (in Abhängigkeit von den Interessen des Teilnehmerkreises) beispielsweise folgende Themen behandelt werden:

• Maßnahmen bei Verletzungen des Bauchraumes
  • Maßnahmen bei Erfrierungen und Unterkühlung
  • Maßnahmen bei Augenverletzungen
  • Maßnahmen bei Sportverletzungen
  • Maßnahmen bei Zecken- und Insektenstichen
  • Erkennung häufiger Kinderkrankheiten
  • Vergiftungen & Verätzungen
  • sonstige zielgruppenspezifische Inhalte

Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten.

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Nachstehend finden Sie wichtige Informationen zur Kostenübernahme durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz sowie den dafür notwendigen Formularen.

Wichtige Hinweise für Kursteilnehmer

zu unseren Schutz- und Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf das Coronavirus / CoViD-19

27.07.2024