Erste-Hilfe-Fortbildungen

Der "Auffrischungskurs" (nicht nur) für betriebliche Ersthelfer

Dieser Lehrgang richtet sich insbesondere an betriebliche Ersthelfer, welche in den letzten 2 Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Erste-Hilfe-Fortbildung besucht haben und dient zur Auffrischung bereits vorhandener Kenntnisse. Innerhalb eines Tages werden alle wichtigen Inhalte der Ersten Hilfe wiederholt und praktisch trainiert - danach sind Sie wieder "up to date".

Da der Auffrischungskurs - genau wie der reguläre Erste-Hilfe-Kurs - 9 Unterrichtseinheiten umfasst und es auch inhaltlich zu wesentlichen Überschneidungen kommt, bieten wir das Erste-Hilfe-Training ab dem Jahr 2019 nur noch als Inhouse-Seminar für geschlossene Gruppen an (z.B. Betriebe, Pflegeheime etc.); die Mindestteilnehmerzahl für ein entsprechendes Inhouse-Seminar liegt i.d.R. bei 12 Personen.

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Bei Seminaren für Betriebe bzw. bei betrieblichen Ersthelfern rechnen wir die Teilnahmegebühren in der Regel mit der Berufsgenossenschaft direkt ab. Das dazu notwendige BG-Formular können Sie sich hier herunterladen (zum Kurstermin muss die vollständig ausgefüllte Liste im Original mitgebracht werden bzw. vorliegen; wichtig sind hier insbesondere die Angabe der für Ihr Unternehmen zuständigen Berufsgenossenschaft, die Mitgliedsnummer Ihres Unternehmens bei der BG, Stempel & Unterschrift im Feld "Bestätigung durch das Unternehmen" sowie die eigenhändige Unterschrift aller Teilnehmer). Bitte beachten Sie weiterhin, dass einzelne Berufsgenossenschaften (z.B. die BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe) auf die Verwendung besonderer Formulare bestehen, welche ggf. zunächst bei Ihrer Berufsgenossenschaft angefordert werden müssen.

Bitte nehmen Sie bei Interesse an einer Inhouse-Fortbildung in Erster Hilfe Kontakt mit uns auf!

Sofern Sie als Einzelperson Interesse an einer Auffrischung Ihrer Kenntnisse in Erster Hilfe haben empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einem unserer regelmäßig stattfindenden Grundkurse in Erster Hilfe; diese Möglichkeit besteht natürlich auch für einzelne betriebliche Ersthelfer.

Wichtige Hinweise für Kursteilnehmer

zu unseren Schutz- und Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf das neuartige Coronavirus / CoViD-19

Stadt- und Kreisbeauftragter

23.10.2021