Schulsanitätsdienst

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die von den Maltesern in (erweiterter) Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanitäter um das Wohlergehen der Betroffenen und leiten ggf. bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes angemessene Maßnahmen der Erstversorgung ein. Daneben tragen sie die  Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Zurzeit begleiten die Malteser bundesweit über 500 Schulsanitätsdienste mit ca. 8.000 Schulsanitätern, unter anderem auch in Stadt und Landkreis Neuwied. Durch den Malteser Hilfsdienst begleitete Schulsanitätsdienste sind in der örtlichen Malteser Gliederung verankert; sie werden durch die entsprechende Gliederung betreut und haben dort einen festen Ansprechpartner. Malteser Schulsanitätsdienste verfügen über ein auf die jeweilige Schule abgestimmtes Alarmierungssystem, einen transparenten Dienstplan mit klaren Zuständigkeiten und eine definierte räumliche und materielle Mindestausstattung. Die Schulsanitäter arbeiten im Team und haben feste Abläufe. Jeder Einsatz wird dokumentiert und nachbereitet.

Malteser Schulsanitätsdienste ergänzen das Bildungsangebot der Schule, insbesondere vor dem Hintergrund der immer längeren täglichen Verweilzeiten der Jugendlichen an ihren Schulen. Malteser Schulsanitätsdienste leisten nicht nur Erste Hilfe, sie dienen auch der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenz. Malteser Schulsanitäter lernen Verantwortung zu übernehmen und einen Dienst zu leisten, bei dem es auf Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist ankommt.

Beim Aufbau eines Schulsanitätsdienstes arbeiten Schulsanitäter/innen, Schulleitung und Malteser eng zusammen:

Mit der Schulleitung wird im Rahmen eines Kooperationsgespräches der Rahmen geklärt, in welchem der Schulsanitätsdienst tätig wird. Dazu gehören auch Fragen wie die Vorhaltung eines Sanitätsraumes & geeigneter Ausstattung, die Festlegung eines projektverantwortlichen Lehrers, Alarmierungswege, das Vorgehen im Notfall & die Dienstzeiten. Zudem wird die Möglichkeit einer finanziellen Förderung durch die Unfallversicherungsträger (Unfallkassen) geprüft. Die Malteser sorgen auf Basis eines mehrstufigen Schulungskonzeptes für eine umfassende Ausbildung der angehenden Schulsanitäter, beraten den Schulsanitätsdienst und bilden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig fort. Die Schüler/innen übernehmen weitgehend selbstständig die Organisation ihrer Arbeitsgemeinschaft. Sie wählen eine Leitung und übernehmen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume und Materialien. In regelmäßigen Abständen wird die Arbeit des Schulsanitätsdienstes von Schulsanitätern/innen, Schule und Maltesern gemeinsam reflektiert. Die Schüler/innen haben daneben die Möglichkeit, auch außerhalb der Schule Angebote und Fortbildungen der Malteser wahrzunehmen.

Sie haben Interesse am Aufbau eines Schulsanitätsdienstes? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Für Schulsanitäter: Tools und Hilfsmittel für den täglichen Einsatz im Schulsanitätsdienst

Die Dokumentation im Schulsanitätsdienst ist sehr wichtig. Jede Hilfeleistung, sogar das kleine Pflaster muss im Verbandbuch der Schule oder dem SSD-Einsatzprotokoll notiert werden. Die Dokumentation kann Euch als Gedankenstütze dienen, hier könnt Ihr den Verlauf des Gesundheitszustandes festhalten und eine qualifizierte Übergabe an die Eltern oder an den Rettungsdienst machen.

Das Einsatzprotokoll könnt Ihr hier runterladen.

Die dokumentierten Einsätze sind an einem sicheren Ort (abschließbarer Materialschrank, Schulleitung bzw. Schulsekretariat) abzulegen, wo sie vor dem Zugriff unberechtigter Personen geschützt sind.

Während Eures Einsatzes im Schulsanitätsdienst steht Euch ausgewähltes Material zur Verfügung. So wurde z.B. durch das Referat Schulsanitätsdienst speziell für die Bedürfnisse des Schulsanitätsdienstes ein Rucksack entwickelt, den die SSDs nutzen können. Bitte benutze ausschließlich die Dinge, die in einwandfreiem Zustand sind und mit denen Du Dich auskennst.

Die Checkliste zum Kontrollieren Eures Rucksackes findest Du hier

Bitte beachte, dass die Ausstattungsmerkmale der Schulsanitätsdienste von den jeweiligen Schulen vorgegeben werden. So kann es zu schulbedingten Abweichungen des Equipments kommen.