Verleihung der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz

© MdI RLP

Unvorstellbare Wassermassen führten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 zu großflächigen Überschwemmungen im Ahrtal, weit über 100 Menschen ließen Ihr Leben &  unzählige Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Schnelleinsatzgruppe Sanität der Neuwieder Malteser gehörte zu den ersten Einheiten, welche im Katastrophengebiet zum Einsatz kamen. Vor Ort bot sich den ehrenamtlichen Einsatzkräften ein verheerendes Bild von Zerstörung und Leid. Sofort nahmen die Malteser die Arbeit an verschiedenen Einsatzstellen auf. Sie transportierten verletzte und hilflose Menschen in Krankenhäuser, halfen bei Evakuierungen, unterstützten bei der Einsatzkoordination und richteten mitten in Ahrweiler eine Patientensammelstelle ein, wo dutzende Menschen medizinisch erstversorgt und betreut wurden. In den darauf folgenden Tagen haben unsere Einsatzkräfte in verschiedenen, mitunter nur schwer zugänglichen und abgelegenen Gebieten die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt.

Für Ihren außerordentlichen Einsatz wurden nun insgesamt 31 Einsatzkräfte der Neuwieder Malteser mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Neben der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Innenminister Michael Ebling unterzeichneten Verleihungsurkunde erhielten die zu ehrenden Helferinnen und Helfer jeweils die entsprechende Einsatzmedaille sowie die zugehörige Bandschnalle. Überreicht wurden die Ehrungen im Auftrag von Landrat Achim Hallerbach durch den Stadt- und Kreisbeauftragten des Malteser Hilfsdienstes.

Auch wir bedanken uns bei unseren Einsatzkräften für Ihren selbstlosen und entschlossenen Einsatz!