Sommerkarneval in Heimbach-Weis

Gemeinsam mit Kollegen aus Bendorf, Waldalgesheim, Koblenz und Bad Kreuznach übernahmen die Neuwieder Malteser am vergangenen Samstag die sanitätsdienstliche Betreuung des Sommerkarnevals im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis. Mit insgesamt 32 Einsatzkräften, 2 ortsfesten Sanitätsstationen, vier Rettungswagen, einem Notfallkrankenwagen, einem Krankentransportwagen & einem Notarztfahrzeug standen unsere Einsatzkräfte für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung von Zuschauern und Zugteilnehmern bereit. Trotz einer fünfstelligen Zahl an Zuschauern & und Zugteilnehmern verlief die Veranstaltung insgesamt sehr ruhig, lediglich eine Person musste aufgrund akuter medizinischer Probleme in ein Neuwieder Krankenhaus eingewiesen werden.

Für unsere ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter war der Tag damit aber noch lange nicht zu Ende – unmittelbar im Anschluss an den Karnevalsumzug verlegten unsere Einsatzkräfte Ihren Standort auf die Heimbacher Kirmeswiese, wo sie mit Unterstützung durch fünf Kollegen des Malteser Hilfsdienstes Bad Honnef die medizinische Absicherung eines Open-Air-Konzertes der Neuwied Musik GmbH sicherstellten. Als Top-Acts standen Olaf Henning und die Kölner Band „Kasalla“ auf der Bühne und sorgten für gute Stimmung unter den knapp 5000 Besuchern. Im Einsatz  waren über 20 Einsatzkräfte, insgesamt 6 Fahrzeuge und eine Sanitätsstation. Wie schon während des vorangegangenen Karnevalsumzuges gab es für unsere Einsatzkräfte auf dem Konzertgelände selbst erfreulicherweise nur vergleichsweise wenig zu tun, gleichzeitig wurden die vor Ort befindlichen Rettungsfahrzeuge durch die integrierte Leitstelle in Montabaur jedoch gleich zweimal zu medizinischen Notfällen in der näheren Umgebung des Veranstaltungsgeländes alarmiert.

Allen ehrenamtlichen Einsatzkräften - insbesondere auch jenen die eine etwas weitere Anreise auf sich genommen haben – sagen wir ein herzliches Dankeschön! Der Neuwied Musik GmbH gilt unser Dank für die wie immer völlig reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit.