Kaiserfestival in Koblenz

Nach drei Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Am Deutschen Eck in Koblenz fand vom 01.09.2022 bis zum 04.09.2022 erneut das „Kaiserfestival“ statt. Superstar Mark Forster stand aufgrund hoher Kartennachfrage gleich an zwei Abenden als Top-Act auf der Bühne & lieferte vor jeweils bis zu 6900 Zuschauern eine beeindruckende Bühnenshow ab. Auch die weiteren „Headliner“ – darunter bekannte Hitgiganten der 90er Jahre wie „Caught in the Act“, „East 17“, „Culture Beat“, „Las Ketchup“, „2 Unlimited”, “Captain Jack” sowie die Folk-Rock-Band “Santiano” wussten ihr Publikum zu begeistern.

An insgesamt vier Tagen sorgten die Neuwieder Malteser im Auftrag der Neuwied Musik GmbH mit Notärzten und Sanitätern für die Sicherheit der Konzertbesucher & Stars. Im Einsatz waren jeweils 5 Rettungsfahrzeuge sowie 15-20 erfahrene und gut ausgebildete Einsatzkräfte. Ein wenig hektisch wurde es am Samstag Nachmittag - die Überwachungssysteme unseres Einsatzleitwagens zeigten eine sehr schwere Unwetterfront welche sich mit hoher Geschwindigkeit auf den Großraum Koblenz zubewegte und Schlimmstes befürchten ließ. Innerhalb kürzester Zeit traten die Führungsspitzen von Maltesern, Feuerwehr & Polizei sowie Vertreter der Stadt Koblenz und des Veranstalters zusammen, um die Lage zu bewerten. Schnell war man sich einig: Zum ersten Mal überhaupt musste das Veranstaltungsgelände am Deutschen Eck evakuiert werden - und zwar so schnell wie möglich. Natürlich gab es für solche Fälle im Vorfeld ausgearbeitete Pläne, gleichzeitig sind Evakuierungsmaßnahmen dieser Größenordnung aber immer auch mit gewissen Risiken verbunden. Aufgrund einer sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief die Evakuierung schlussendlich jedoch gleichermaßen schnell und geordnet ab. Rückblickend kann festgestellt werden, dass die Entscheidung zur Evakuierung richtig war: Bereits kurze Zeit nach Abschluss der Maßnahmen zog die Unwetterfront über den Veranstaltungsort & vor allem der extreme Starkregen führte leider auch bei uns zu Beschädigungen von Material und Ausrüstung. Nach der unwetterbedingten Unterbrechnung & einer Überprüfung der Veranstaltungstechnik konnte die Veranstaltung jedoch fortgesetzt werden.

Am Sonntag Abend dann eine große Geste der Band Santiano: Mitten während des Konzertes kam es annähernd zeitgleich zu zwei medizinischen Notfällen in Bühnennähe. In einem der beiden Fälle musste aufgrund eines als kritisch eingeschätzten Patientenzustandes einer unserer Rettungswagen direkt auf dem Veranstaltungsgelände eingesetzt werden. Die Band unterbrach sofort und ohne zu zögern das Konzert, gleichzeitig wurden die Zuschauer zur Bildung einer Rettungsgasse aufgefordert - was auch hervorragend funktionierte. Beide Patienten wurden innerhalb kürzester Zeit versorgt, so dass das Konzert nach ca. zehnminütiger Unterbrechung wieder fortgesetzt werden konnte.

Wir bedanken uns bei unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften für Ihren außerordentlichen Einsatz – und bei der Neuwied Musik GmbH & Ihrem Geschäftsführer Jens Becker für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit! Ein weiteres herzliches "Dankeschön" geht an die DLRG Koblenz, welche mit mehreren Rettungsbooten die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung übernommen hat, an die Kollegen des Malteser Hilfsdienstes in Koblenz für die gewährte Hilfe und nicht zuletzt an die Disponenten der integrierten Rettungsleitstelle in Koblenz, welche uns bei unserem Einsatz gleich mehrfach sehr unbürokratisch und effektiv unterstützt haben.