Flutkatastrophe im Ahrtal

Unvorstellbare Wassermassen führten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 zu großflächigen Überschwemmungen im Ahrtal, weit über 100 Menschen ließen Ihr Leben &  unzählige Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Schnelleinsatzgruppe Sanität der Neuwieder Malteser gehörte zu den ersten Einheiten, welche im Katastrophengebiet zum Einsatz kamen. Vor Ort bot sich den ehrenamtlichen Einsatzkräften ein verheerendes Bild von Zerstörung und Leid. Sofort nahmen die Malteser die Arbeit an verschiedenen Einsatzstellen auf. Sie transportierten verletzte und hilflose Menschen in Krankenhäuser, halfen bei Evakuierungen, unterstützten bei der Einsatzkoordination und richteten mitten in Ahrweiler eine Patientensammelstelle ein, wo dutzende Menschen medizinisch erstversorgt und betreut wurden. In den darauf folgenden Tagen haben unsere Einsatzkräfte in verschiedenen, mitunter nur schwer zugänglichen und abgelegenen Gebieten die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung sichergestellt. Insbesondere in  den von der Flutkatastrophe schwer getroffenen Weinorten Altenahr & Mayschoss trafen die unserseits entsendeten Fahrzeuge & Einsatzkräfte auf eine annähernd flächendeckend zerstörte Infrastruktur und gleichzeitig auf große Dankbarkeit der verbliebenen Einwohner.

Inzwischen stehen neben der weiter andauernden Unterstützung bei der akut- und notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung vor allem die langfristige Hilfe sowie der Wiederaufbau im Vordergrund – und auch hier nehmen die Malteser eine tragende Rolle ein: Die zentral koordinierte Fluthilfe der Malteser hat unmittelbar nach der Akutphase die Arbeit aufgenommen & leistet wirksame Hilfe. Neben unbürokratisch gewährten finanziellen Soforthilfen in Höhe von mehreren Millionen Euro stellen die Malteser Betroffenen dringend benötigtes Material wie beispielsweise Stromaggregate, Bautrockner, Baustrahler, Hochdruckreiniger, Werkzeuge und Erste-Hilfe-Material zur Verfügung. Auch bei diesen eher langfristig ausgelegten Maßnahmen sind die Neuwieder Malteser natürlich unterstützend tätig.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren hervorragend ausgebildeten und immer noch hochmotivierten Einsatzkräften für Ihren selbstlosen Einsatz in dieser herausfordernden Einsatzumgebung.