Erste-Hilfe-Kurs bei der Feuerwehr Feldkirchen

Auf den Löschfahrzeugen der Feuerwehr Feldkirchen wird neben der feuerwehrtechnischen Beladung jeweils auch eine umfassende medizinische Notfallausstattung mitgeführt, mit welcher die Einsatzkräfte des Löschzuges gegebenenfalls auch eine über die normalen Maßnahmen der Ersten Hilfe hinausgehende Notfallversorgung leisten können. Auf besondere Bitte der Löschzugführung führten die Neuwieder Malteser mit Unterstützung durch zwei notfallmedizinisch erfahrene Feuerwehrkameraden am 09.10.2022 einen Erste-Hilfe-Kurs mit entsprechend erweiterten Inhalten für die Feuerwehrmänner und –frauen des Löschzuges durch. Auf dem Programm standen neben einer eingehenden Einweisung in die auf den Fahrzeugen mitgeführte notfallmedizinischen Ausstattung unter anderem ein intensives Praxistraining von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einbeziehung eines halbautomatischen Defibrillators, Maßnahmen zur Atemwegssicherung, die manuelle Notfallbeatmung unter Zuhilfenahme eines Beatmungsbeutels, die Verwendung der Pulsoxymetrie im Rahmen der Notfalldiagnostik sowie die sichere Anwendung des sogenannten „Spineboards“ zur Rettung und Immobilisierung eines Notfallpatienten. Im Anschluss an den eigentlichen Lehrgang hatten die Angehörigen des Löschzuges außerdem die Möglichkeit zur Besichtigung eines Notfallkrankenwagens der Neuwieder Malteser.

Unser Ausbilderteam zeigte sich mehr als beeindruckt vom hohen Ausbildungsstand der Einsatzkräfte sowie der hervorragenden Lehrgangsorganisation durch den Vorstand des Fördervereines der Feuerwehr Feldkirchen & die Führung des Löschzuges.