Erfolgreicher Lehrgangsabschluss

Im September diesen Jahres begannen insgesamt 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Gliederungen Koblenz und Neuwied sowie zwei Lehrkräfte des Rhein-Wied-Gymnasiums (als verantwortliche Lehrer für den dortigen, mit Unterstützung der Neuwieder Malteser eingerichteten Schulsanitätsdienst) die Ausbildung zum/zur Einsatzsanitäter/in. Der Lehrgang umfasste insgesamt 80 Unterrichtseinheiten und vermittelte die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Tätigkeit im Bereich des Sanitätsdienstes sowie des Katastrophenschutzes. Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme kann unter Umständen auf weiterführende Ausbildungen an staatlich anerkannten Rettungsdienstschulen (Rettungshelfer, Rettungssanitäter) angerechnet werden bzw. diese verkürzen.

Die Lehrgangsleitung lag bei Marvin Hoffmann (staatl. gepr. Notfallsanitäter & Leiter Notfallvorsorge der Gliederung Neuwied), als Fachdozenten für die verschiedenen Themenbereiche kamen daneben jeweils weitere qualifizierte Dozenten zum Einsatz.

Zu den wesentlichen Kursinhalten gehörten:

• Weiterführende Erste Hilfe-Maßnahmen
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Anamnese & Diagnostik (ABCDE- und SAMPLER-Schema, RR-Messung, Blutzuckermessung, Pulsoxymetrie, EKG etc.)
  • Bewusstsein, Bewusstseinsstörungen und Bewusstlosigkeit
  • Atemstörungen, Atemstillstand, Sauerstoffgabe und Beatmung
  • Herz-Kreislauf-Stillstand / Reanimation unter Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED)
  • Notfallmedizinische Krankheitsbilder (Herzinfarkt, Asthma Bronchiale, Hypoglykämie, Krampfanfall etc.)
  • Wundversorgung & Immobilisation von Frakturen
  • Verätzungen, Verbrennungen, Stromunfälle und Vergiftungen
  • Umgang mit medizinischen Geräten
  • Praktische Übungen im Hinblick auf die vermittelten Notfalltechniken
  • Hygiene und Desinfektion
  • Rechtliche und einsatztaktische Grundlagen, Einsatzdokumentation

Abgeschlossen wurde der Lehrgang durch eine theoretische und praktische Prüfung; unmittelbar im Anschluss ist durch die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun noch ein verpflichtendes Praktikum im Rettungs- oder Sanitätsdienst abzuleisten.

Nach dem vollständigen Abschluss Ihrer Ausbildung verstärken die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dann die aktiven Einheiten Ihrer jeweiligen Ortsgliederung im Bereich Bevölkerungsschutz.

Wir gratulieren den neuen Einsatzsanitäterinnen und Einsatzsanitätern ganz herzlich zum Bestehen der Prüfung und freuen uns auf die gemeinsamen Einsätze mit Euch!