Einsatz auf dem Deichstadtfest

Vom 7. Juli bis zum 10. Juli fand in Neuwied das 41. Deichstadtfest statt. Auf 5 Bühnen präsentierten die Organisatoren ein buntes und vielfältiges Programm, welches rund 25 Künstler und Bands aus den unterschiedlichsten Ländern sowie insgesamt über 100 Stunden Live-Musik umfasste. Ob Schlager, Pop, Rock, Jazz oder Latin: So ziemlich jedes Genre war vertreten. Neben bereits bekannten Bands wie "Sidewalk" waren auch in diesem Jahr wieder einige "Deichstadtfest-Neulinge" am Start, so zum Beispiel die Bazurto All Stars aus Kolumbien, eine in ihrem Heimatland sehr bekannte und erfolgreiche Cumbia-Band mit einem ungewöhnlich umfassenden und sich über mehrere Musikrichtungen erstreckenden Repertoire.

Neben den musikalischen Darbietungen lockte vor allem auch das breite kulinarische Angebot zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland nach Neuwied, welche bei bestem Wetter ausgelassen feierten. Natürlich durften auch die Neuwieder Malteser nicht fehlen: Wie immer übernahmen sie über einen Zeitraum von 4 Tagen erneut die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Besucher des Deichstadtfestes; im Einsatz waren jeweils zehn bis zwölf ehrenamtliche Einsatzkräfte und drei bis vier Einsatzfahrzeuge. Erfreulicherweise war - gerade auch im Vergleich mit den Vorjahren - nur in seltenen Einzelfällen eine Intervention der Sanitäterinnen und Sanitäter erforderlich.