Deichstadtfest 2023

Rettungsfahrzeuge des Malteser Hilfsdienst e.V. beim Deichstadtfest 2023

Auch im Jahr 2023 wurde der Malteser Hilfsdienst e.V. durch das Amt für Stadtmarketing der Stadt Neuwied mit der sanitätsdienstlichen Absicherung des 42. Internationalen Deichstadtfestes beauftragt. An allen Tagen stellen jeweils 12-15 erfahrene und gut ausgebildete ehrenamtliche Einsatzkräfte die notfallmedizinische Versorgung der insgesamt bis zu 80.000 Besucherinnen und Besucher sicher. Für die Behandlung kleinerer Blessuren sowie die notfallmedizinische Erstversorgung bei ernsthaften Erkrankungen und Verletzungen steht an allen vier Veranstaltungstagen eine umfassend ausgestattete Sanitätsstation in der Mittelstraße zur Verfügung. Für schwerwiegendere Notfälle auf dem Veranstaltungsgelände – insbesondere solche, bei denen ein eigenständiges Aufsuchen der Sanitätsstation aus medizinischen Gründen nicht (mehr) möglich ist - stehen zusätzlich sog. „Erstversorgungsteams“ (EVT) und mehrere mit hochqualifizierten Rettungs- und Notfallsanitätern besetzte Rettungsfahrzeuge in ständiger Bereitschaft, so dass bei Bedarf jederzeit ein schnelles Eingreifen unserer Einsatzkräfte gewährleistet ist.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern des Neuwieder Deichstadtfestes einen angenehmen und unbeschwerten Aufenthalt & bedanken uns gleichzeitig beim Amt für Stadtmarketing für das mit der erneuten Beauftragung ausgesprochene Vertrauen. Ebenso bedanken wir uns natürlich bei unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften für Ihren engagierten Einsatz am Veranstaltungswochenende!