Organtransport

Die wertvollste Fracht der Welt in sicheren Händen!

Seit einigen Jahren arbeiten die Malteser eng & vertrauensvoll mit der "Deutschen Stiftung Organtransplantation" zusammen, deren Aufgaben und Ziele wir auch ideell unterstützen. In diesem Zusammenhang werden von uns gegenwärtig folgende Leistungen erbracht:

• Durchführung von deutschland- und europaweiten Organtransporten im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) als bundesweiter Koordinierungsstelle für Organtransplantationen.
  • Transport der DSO-Koordinatoren zu Ihren Einsatzorten
  • Transport von Ärzteteams zu Organentnahmen und -transplantationen

Im Jahr 2019 gab es insgesamt 932 Organspender in Deutschland, die Zahl der transplantierten Organe lag bei 2995. Gleichzeitig warteten weiterhin über 9000 schwerkranke Patienten auf ein Spenderorgan - für die Betroffenen, aber auch für Ihre Angehörigen ist die mitunter extrem lange Wartezeit eine zusätzliche psychische Belastung & hinter jeder einzelnen Transplantation stehen ein Mensch und seine Geschichte. Ist es dann soweit und ein passendes Spenderorgan wurde gefunden, muss plötzlich alles ganz schnell gehen: Die Koordinatoren der Deutschen Stiftung Organtransplantation sowie die beteiligten Ärzteteams müssen in kürzester Zeit an Ihren Einsatzort gebracht werden - je nach Tageszeit und räumlicher Entfernung kommen hierzu Flugzeuge, Hubschrauber, speziell ausgestattete Fahrzeuge oder eine beliebige Kombination dieser Transportmittel zum Einsatz. Im Anschluss an die erfolgreiche Organentnahme muss das entsprechende Spenderorgan möglichst schnell zur transplantierenden Klinik gebracht werden - bei besonders "empfindlichen" Organen bzw. sehr zeitkritischen Einsätzen erfolgen solche Fahrten in der Regel mit Blaulicht und Martinshorn sowie unter Inanspruchnahme von Sonderrechten gem. §35 StVO.

Für diese Transporte steht bei uns rund um die Uhr & an 365 Tagen im Jahr ein besonders ausgestattetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Die entsprechenden Einsätze werden ausschließlich von sehr erfahrenen & speziell geschulten ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt - denn neben Schnelligkeit zählt aufgrund der Einbettung in äußerst komplexe logistische Abläufe unter Beteiligung zahlreicher Stellen vor allem ein außergewöhnlich hohes Maß an Zuverlässigkeit.

Ein Spenderorgan ist ein unschätzbar wertvolles Geschenk, dass seinen Empfänger schnell und unbeschadet erreichen muss - auf die Malteser in Neuwied ist dabei Verlass und wir sind durchaus ein wenig stolz darauf, dass wir die gleichermaßen erfolg- und segensreiche Arbeit der Deutsschen Stiftung Organtransplantation unterstützen dürfen.