Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (MHD/IHK)

Ihr Weg zum anerkannten Abschluss!

Der neue Zertifikatslehrgang "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (MHD/IHK)" baut auf den Inhalten der Ausbildung "Pflegekraft (MHD)" auf und setzt sich aus den nachfolgenden Modulen zusammen:

• Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten (40 Unterrichtseinheiten)
  • Aktivierung von Senioren (16 Unterrichtseinheiten)
  • Hauswirtschaft und Ernährung (30 Unterrichtseinheiten)
  • Palliativbegleitung (40 Unterrichtseinheiten)
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (30 Unterrichtseinheiten)

Als ausgebildete Betreuungsassistentin / ausgebildeter Betreuungsassistent müssen Sie natürlich nur noch die Module "Palliativbegleitung" und "betriebswirtschaftliche Grundlagen" absolvieren.

Entsprechend kann die Qualifikation "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (MHD/IHK)" bei uns - je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten - auf verschiedenen Wegen erlangt werden:

• durch Besuch des Kurses "Pflegekraft (MHD)" und eine unmittelbar anschließende Teilnahme an den o.g. Weiterbildungsmodulen  incl. der jeweils zu absolvierenden Praktika
  • aufbauend auf eine frühere Ausbildung zur Pflegekraft (MHD) oder zur Betreuungsassistentin / zum Betreuungsassistenten

Die einzelnen Module können hierbei beliebig kombiniert werden - so können Sie beispielsweise zunächst an einem Kurs "Pflegekraft (MHD)" teilnehmen und später - z.B. im Folgejahr - die zusätzlichen Module "Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten", "Beschäftigung, Begleitung und Betreuung", "Hauswirtschaft und Ernährung", "Palliativbegleitung" und "betriebswirtschaftliche Grundlagen" besuchen.

Nach erfolgreichem Abschluss aller vorgenannten Ausbildungsbestandteile ist ggf. eine zusätzliche Zertifikatsprüfung durch die zuständige Industrie- und Handelskammer möglich.

Alle Bestandteile und Module des Ausbildungsgangs "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen" finden in Kooperation mit der Stadtgliederung Koblenz des Malteser Hilfsdienstes am Standort Koblenz statt. Nähere Informationen zu diesen und anderen Ausbildungsgängen finden Sie in unserem Bildungsprogramm.

Bitte verwenden Sie zur Suche nach passenden Kursterminen sowie ggf. für Ihre Anmeldung das Suchformular am Ende dieser Seite. Weitere Informationen zu Teilnahmegebühren, Veranstaltungsort und Seminarzeiten finden Sie, wenn Sie in den Suchergebnissen beim entsprechenden Kurs auf "Kursdetails" klicken.

Für weitere Fragen zu unseren sozialpflegerischen Kursangeboten sowie insbesondere auch zu staatlichen Fördermöglichkeiten stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Wichtige Hinweise für Kursteilnehmer

zu unseren Schutz- und Präventionsmaßnahmen im Hinblick auf das Coronavirus / CoViD-19

17.05.2024