Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Stadt- und Kreisbeauftragter

Unsere Leistungen

Die Neuwieder Malteser verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Großveranstaltungen jeglicher Art und übernehmen für Sie die individuelle Planung und Durchführung der Einsätze nach den Vorgaben der Genehmigungsbehörden. Bei Interesse erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für die Betreuung Ihrer Veranstaltung. Unter "Kontakt und Service" erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können!

Unsere Ausstattung

Wir verfügen über eine sehr umfassende Ausstattung, welche ggf. auch den weitestgehend autarken Betrieb eines Verbandplatzes ermöglicht - unter anderem werden vorgehalten:

• Materialanhänger mit Lichtmast
  • Sanitätszelte (1xSG500, 2xSG20, 2xSG12)
  • Zeltbeleuchtung (mehrere Sätze)
  • Stromerzeuger 2kVA
  • Kabeltrommeln (2x50m, 1x40m) und entsprechendes Zubehör
  • 15 Tragenlagerungsböcke
  • 20 DIN-Tragen
  • Klapptische und -bänke
  • div. Zargesboxen mit medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterial
  • Sicherungs- und Absperrmaterial
  • Handfunkgeräte im 2m-Band

Unsere Fahrzeuge

Gegenwärtig verfügt der Malteser Hilfsdienst Neuwied über 6 Einsatzfahrzeuge - jeweils einen Rettungswagen (Mobile Intensive Care Unit / Type C gem. EN 1789), einen Notfallkrankenwagen (Emergency Ambulance / Type B gem. EN 1789), einen Krankentransportwagen (Ambulance A2 gem. EN 1789), einen Kommandowagen, einen Gerätewagen Sanität (GW San Bund) und einen Mannschaftstransportwagen (dieser kann aufgrund seiner umfassenden technischen Ausstattung bei Bedarf auch als Einsatzleitwagen eingesetzt werden).

Die Ausstattung unserer Rettungsfahrzeuge entspricht modernsten notfallmedizinischen Standards und wird laufend den aktuellen Entwicklungen angepasst.

Auf unserem Rettungswagen werden beispielsweise mitgeführt:

• EKG / Defibrillatorkombination "Corpuls C3" incl. transkutanem Herzschrittmacher, 12-Kanal-EKG-Ableitung, Pulsoxymetrie und Kapnographie
  • Beatmungsgerät "Medumat Standard a"
  • Absaugpumpe "Accuvac Rescue"
  • Kapnographiegerät "Oridion Microstream plus" (Backup-Gerät)
  • Pulsoxymetriegerät "BCI 3401"
  • PAX-Notfallrucksacksystem, bestehend aus 2 Rucksäcken (Atmung / Kreislauf)
  • PAX-Kindernotfalltasche
  • ca. 70 verschiedene Notfallmedikamente
  • Set "Airwaymanagement" (Koniotomiebesteck "Quicktrach" jeweils für Erwachsene und Kinder, Larynxtuben, Wendltuben etc.)
  • EZ-IO (Gerät zur Schaffung intraossärer Zugänge)
  • Set "Traumamanagement" (u.a. Beckenschlinge "SAM Pelvic Sling", Asherman Chest Seal, Thoraxdrainagen, Pneumothorax-Punktionsset)
  • Vakuummatratze, Schaufeltrage, HWS-Immobilisationsset & KED-System
  • Fahrtrage "Stryker Rugged M-1"

Unser Krankentransportwagen / Notfallkrankenwagen verfügt über folgende Ausstattung:

• EKG / Defibrillatorkombination "Schiller FRED"
  • Trageplatte "Life-Base II" mit Modul "Oxygen"
  • Absaugpumpe "Accuvac Rescue"
  • Pulsoxymeter "Hanau Life"
  • Notfallkoffer für Erwachsene und Kinder incl. ausgewählter Notfallmedikamente
  • Vakuummatratze, Schaufeltrage, HWS-Immobilisationsset & KED-System
  • Fahrtrage "Stryker Rugged M-1"

Bei Bedarf können unsere Fahrzeuge aufgrund Ihrer umfassenden Ausstattung ggf. auch zur rettungsdienstlichen Spitzenabdeckung eingesetzt werden.

Unser Personal

Für die Betreuung Ihrer Veranstaltung setzen wir ausschließlich qualifiziertes Fachpersonal ein. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Landkreis Neuwied verfügt über rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter aller Qualifikationsstufen; allen gemeinsam ist ein hohes Maß an Motivation, Leistungsbereitschaft und persönlichem Engagement - und eine solide Ausbildung, mit der wir unsere Einsatzkräfte auf Ihre vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben vorbereiten.

Eine laufende Fortbildung unseres Personals ist selbstverständlich - die entsprechenden verbandsinternen & gesetzlichen Vorgaben werden hier in aller Regel deutlich übertroffen.