Modul: Aktivierung von Senioren

Alle reden vom demografischen Wandel und davon, dass immer mehr ältere Menschen an Demenz erkranken. Menschen mit demenziellen Erkrankungen oder Senioren mit einem erhöhten Betreuungsbedarf haben noch viele Ressourcen und Fähigkeiten, diese müssen nur durch geeignete Aktivierung oder Beschäftigung erhalten bzw. gefördert werden.

Das hierzu notwendige Wissen vermitteln wir in unserem Lehrgangsmodul "Aktivierung von Senioren". Es umfasst 16 Unterrichtseinheiten und ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb der Qualifikationen "Betreuungsassistent/-in gem. §87 Abs. 3 SGB XI" sowie "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)".

Das Modul kann (im Rahmen der Weiterbildung mit dem Ziel des Erwerbs einer der o.g. Qualifikationen) nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildungsganges "Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer" absolviert werden, steht aber natürlich auch anderen Interessierten ohne vorherige pflegerische Ausbildung offen.

Seminarinhalte:

• Begriffsklärung Aktivierung
  • Bedeutung von Aktivierung
  • Aktivierungsmöglichkeiten
  • Biografiearbeit
  • Tagesstrukturierung
  • Sinn und Zweck von Musik
  • Musik als Aktivierung
  • Gedächtnistraining
  • kreative Beschäftigungsangebote

Sie haben noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns!

Corinna Born
Mitarbeiterin Service- und Koordinierungsstelle

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung zwingend erforderlich!

Es gelten unsere AGB.

Das Anmeldeformular finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.

Kursprogramm 2019

In unserem Kursprogramm 2019 sowie der zugehörigen Terminübersicht mit allen Lehrgangsterminen finden Sie alle Informationen die Sie brauchen!