Kursangebot: „Personenorientierte Haushaltsbetreuung“ (ergänzende Leistungen zu Pflege und Betreuung nach SGB XI)

Zielgruppe
Teilnehmer, die bereits in dem Bereich arbeiten, aber nicht qualifiziert sind, alle Menschen mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge im Asylverfahren, Berufsrückkehrer nach Familienphase, Pflegezeit, Arbeitslosigkeit oder Berufsunfähigkeit, Dienstleistungsunternehmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren lassen möchten, selbstständige hauswirtschaftliche Dienstleister

180 Unterrichtseinheiten zzgl. 160 Stunden Praktikum

Prüfung
schriftliche Abschlussprüfung

Förderung
Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter), Bildungsprämie Bund, Qualischeck Rheinland-Pfalz oder Rentenversicherungsträger.

Hintergrund
Der demografische Wandel und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt (vor allem Fachkräftemangel und Rückgang der Arbeitslosenzahlen) haben schon jetzt die Nachfrage nach haushaltsbezogenen Dienstleistungen erhöht - Tendenz steigend. Hauswirtschaftliche Hilfen sind im Sozialgesetzbuch (SGB) XI geregelt und als Leistung bei den Pflegekassen anerkannt und abrechenbar. Die Malteser haben - angelehnt an die Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft - die Qualifizierung „Haushaltsbegleiter konzipiert.

Abschnitt 1
1. In der Hauswirtschaft arbeiten
2. Speisen und Getränke herstellen und servieren
3. Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen
4. Textilien reinigen und pflegen

Abschnitt 2
Hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen
1. verschiedene Lebenssituationen und Zielgruppen für Betreuungsleistungen
2. Hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen in Familien und Einrichtungen personenorientiert durchführen
3. Alte Menschen individuell betreuen
4. Angebote zur Beschäftigung für ältere Menschen und demenziell veränderte Menschen
5. Kommunikation
6. Im Team arbeiten
7. Rechtliche Grundlagen der Betreuung
8. In den Räumen wohlfühlen

Sie haben noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns!

Corinna Born
Mitarbeiterin Service- und Koordinierungsstelle

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung zwingend erforderlich!

Es gelten unsere AGB.

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular finden Sie auf den Seiten 17 & 18 in unserem Bildungsprogramm.

Bildungsprogramm 2020

In unserem Bildungsprogramm 2020 sowie der zugehörigen Terminübersicht mit allen Lehrgangsterminen finden Sie alle Informationen die Sie brauchen!