Fortbildungsangebote

Wir bieten regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Betreuungsassistentinnen / Betreuungsassistenten gem. §87 Abs. 3 SGB XI an, da für diese Personengruppe eine zwingende Verpflichtung zur regelmäßigen Fortbildung besteht: In §4 (4) der "Richtlinien nach §87b Abs. 3 SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in Pflegeheimen" wird vom Spitzenverband der Pflegekassen der jährliche Besuch mindestens einer zweitägigen Fortbildungsmaßnahme gefordert, in welcher das vermittelte Wissen aktualisiert und die berufliche Praxis reflektiert wird.

Die Einhaltung dieser Fortbildungsverpflichtung wird beispielsweise im Rahmen von Heimprüfungen des medizinischen Dienstes der Krankenkassen und der Beratungs- und Prüfbehörde nach dem Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (ehemals "Heimaufsicht") kontrolliert.

Neben o.a. Fortbildungen bieten wir auf Anfrage auch Inhouse-Fortbildungen für examiniertes Pflegepersonal z.B. in Krankenhäusern oder Einrichtungen der stationären Altenpflege an (Bildungspunkte für Fachkräfte möglich).

Sie haben noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns!

Corinna Born
Mitarbeiterin Service- und Koordinierungsstelle

Für alle Fortbildungen ist eine Anmeldungzwingend erforderlich!

Anmeldeformular

Das Anmeldeformular finden Sie auf den Seiten 17 & 18 in unserem Bildungsprogramm.

Bildungsprogramm 2020

In unserem Bildungsprogramm 2020 sowie der zugehörigen Terminübersicht mit allen Lehrgangsterminen finden Sie alle Informationen die Sie brauchen!