Erste Hilfe (Grundkurs)

Unser Grundkurs in Erster Hilfe (EH) versetzt Sie in die Lage, bei Notfällen gleich welcher Art fachgerechte Maßnahmen der Ersten Hilfe einzuleiten und einen kühlen Kopf zu bewahren. Durch umfassende praktische Übungen wird das gelernte Wissen vertieft. Dieser Kurs eignet sich für u.a für angehende Betriebshelfer, Lehrer, Trainer, Jugendgruppenleiter sowie Medizinstudenten. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist darüber hinaus Voraussetzung für den Erwerb aller Führerscheinklassen.

Zum Ende des Kurses erhalten Sie eine entsprechende Teilnahmebescheinigung sowie eine Erste-Hilfe-Broschüre mit den wichtigsten Kursinhalten.

Eine vollständige Übersicht aller Kurstermine für das erste Halbjahr 2020 können Sie hier als .pdf-Datei herunterladen, zudem finden Sie am Ende dieser Seite nochmals alle Termine in einer übersichtlichen Tabelle.

Selbstverständlich sind auch Teilnehmer aus unseren Nachbargemeinden (z.B. Bad Hönningen, Unkel, Dierdorf, Linz, Rengsdorf, Waldbreitbach, Weißenthurm und Andernach) jederzeit herzlich willkommen!

Bei Seminaren für Betriebe bzw. bei betrieblichen Ersthelfern rechnen wir die Teilnahmegebühren in der Regel mit der Berufsgenossenschaft direkt ab. Das dazu notwendige BG-Formular können Sie sich hier herunterladen (zum Kurstermin muss die vollständig ausgefüllte Liste im Original mitgebracht werden bzw. vorliegen. Bei vorab zugesandten Listen bitten wir mit dem Ziel einer erleichterten Zuordnung um Angabe des Lehrgangsdatums im Kopf- oder Fußbereich des Formulars. Achtung: Der Bereich unter der schwarzen Querlinie wird durch den Malteser Hilfsdienst ausgefüllt!

ACHTUNG: Aufgrund massiv gestiegener Hygieneanforderungen sowie einer zur Minderung der Infektionsgefahr mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV2 reduzierten Teilnehmerzahl erhöht sich der Preis für die Kursteilnahme mit Wirkung zum 01.07.2020 von bisher 35,00€ auf zukünftig 50,00€. Für alle Kursteilnehmer an Kursen bis einschließlich 30.06.2020 sowie für alle Teilnehmer welche sich vor dem 18.05.2020 zu einem Kurs mit Kursdatum nach dem 01.07.2020 angemeldet haben gilt weiterhin der bisherige Preis von 35,00€.

Während des Kurses ist das durchgängige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) verpflichtend; sofern Sie Ihren eigenen MNS versehentlich vergessen haben erhalten sie diesen vor Ort durch den Ausbilder.

Ihre Ansprechpartner vor Ort:

Leiter Ausbildung

Allgemeine Informationen

Kursdauer: Entsprechend den neuen Richtlinien der "Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe" (BAGEH) umfasst der Kurs ab dem 01.04.2015 nur noch 9 Unterrichtseinheiten (1 Tag, 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr).

Teilnahmegebühr: 35,00€ (bei Kursdatum bis 30.06.2020), 50,00€ (bei Kursen ab dem 01.07.2020); bei betrieblichen Ersthelfern i.d.R. Kostenübernahme durch die zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse

Kursort: Malteser Hilfsdienst e.V., Gustav-Stresemann-Straße 10, 56564 Neuwied

Aus organisatorischen Gründen ist für diesen Kurs eine Voranmeldung über unsere Online-Kursplattform notwendig.

Termine

Dieser Kurs wird regelmäßig angeboten, die genauen Kurstermine können Sie nachstehender Tabelle entnehmen (bitte beachten: Seit dem 01.04.2015 umfasst der Kurs entsprechend den neuen Richtlinien der "Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe" (BAGEH) nur noch 9 statt bisher 16 Unterrichtseinheiten, dadurch verkürzt sich die Lehrgangsdauer von zwei Tagen auf einen Tag!).

Monat

Kurstermin

kein Kursangebot

01.02.2020

März abgesagt

abgesagt

Mai abgesagt
 Juni 13.06.2020
 Juli 18.07.2020
 August kein Kursangebot
 September 19.09.2020
 Oktober 10.10.2020
 November 14.11.2020
 Dezember 12.12.2020

Eine vollständige Übersicht aller Kurstermine für das erste Halbjahr 2020 können Sie hier als .pdf-Datei herunterladen.

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung zwingend erforderlich!

BG-Liste

Sie benötigen den Kurs als Betriebshelfer für ein Unternehmen? Dann bringen Sie doch bitte diese BG-Liste ausgefüllt und gestempelt zum Lehrgang mit!