Fortbildungsangebote

Wir bieten regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für ausgebildete Schwesternhelferinnen / Pflegediensthelfer sowie Betreuungsassistentinnen / Betreuungsassistenten gem. §87 Abs. 3 SGB XI an.

Insbesondere für Betreuungsassistenten besteht eine zwingende Verpflichtung zur regelmäßigen Fortbildung: In §4 (4) der "Richtlinien nach §87b Abs. 3 SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in Pflegeheimen" wird vom Spitzenverband der Pflegekassen der jährliche Besuch mindestens einer zweitägigen Fortbildungsmaßnahme gefordert, in welcher das vermittelte Wissen aktualisiert und die berufliche Praxis reflektiert wird.

Die Einhaltung dieser Fortbildungsverpflichtung wird beispielsweise im Rahmen von Heimprüfungen des medizinischen Dienstes der Krankenkassen und der Beratungs- und Prüfbehörde nach dem Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (ehemals "Heimaufsicht") kontrolliert.

Neben o.a. Fortbildungen bieten wir auf Anfrage auch Inhouse-Fortbildungen für examiniertes Pflegepersonal z.B. in Krankenhäusern oder Einrichtungen der stationären Altenpflege an (Bildungspunkte für Fachkräfte möglich).

Sie haben noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns!

Marta Hajunga
Mitarbeiterin Service- und Koordinierungsstelle

Für alle Fortbildungen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich!

Das Anmeldeformular finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.

Kursprogramm 2017

In unserem Kursprogramm 2017 sowie der zugehörigen Terminübersicht mit allen Lehrgangsterminen finden Sie alle Informationen die Sie brauchen!