Betreuungsassistent/-in gem. §87b Abs. 3 SGB XI

Vollstationäre Einrichtungen wie beispielsweise Alten- und Pflegeheime können im Rahmen von § 87 b Abs. 3 SGB XI neben dem eigentlichen Pflegepersonal zusätzlich spezielle Betreuungskräfte (Betreuungsassistentinnen bzw. Betreuungsassistenten) für diejenigen Heimbewohner einsetzen, die infolge psychischer bzw. dementieller Erkrankung oder aber geistiger Behinderung dauerhaft erheblich in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind.

Aufgabe der Betreuungsassistenten ist es, Menschen mit Demenz zu betreuen und zu aktivieren, um damit ihr Wohlbefinden und ihre Stimmung positiv zu beeinflussen, z.B. durch das gemeinsame Malen und Basteln, Brett- und Kartenspielen oder die Begleitung bei Ausflügen oder Spaziergängen.

Entsprechend der Zielsetzung des Gesetzgebers, in erster Linie die Betreuung der vorgenannten Personenkreise zu verbessern, gehören "klassische" pflegerische Tätigkeiten üblicherweise nicht zum Aufgabenbereich der Betreuungsassistenten.

Die Ausbildung zum Betreuungsassistenten / zur Betreuungsassistentin setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

• Ausbildung Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer (120 Unterrichtseinheiten + 80 Stunden Praktikum)
  • Modul "Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten" (40 Unterrichtseinheiten)
  • Modul "Aktivierung von Senioren" (16 Unterrichtseinheiten)
  • Modul "Hauswirtschaft und Ernährung" (30 Unterrichtseinheiten).

Die vorgenannten Module werden regelmäßig in Vollzeitform und auch als Abendkurs angeboten!

Entsprechend kann die Qualifikation "Betreuungsassistentin / Betreuungsassistent gem. §87 Abs. 3 SGB XI" bei uns - je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten - auf verschiedenen Wegen erlangt werden:

• im Rahmen eines Vollzeitkurses in Blockform, bei dem alle 4 o.g. Ausbildungsabschnitte unmittelbar nacheinander absolviert werden
  • aufbauend auf eine vorangeganene Ausbildung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer.

Die einzelnen Module können hierbei beliebig kombiniert werden - so können sie beispielsweise zunächst an einem Vollzeitkurs "Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer" teilnehmen und später - z.B. im Folgejahr - die zusätzlichen Module "Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten", "Beschäftigung, Begleitung und Betreuung" sowie "Hauswirtschaft und Ernährung" in Abendform besuchen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Betreuungsassistentin bzw. zum Betreuungsassistenten können Sie sich durch die Teilnahme an den zusätzlichen Modulen "Palliativbegleitung" (40 Unterrichtseinheiten) sowie "betriebswirtschaftliche Grundlagen" (24 Unterrichtseinheiten) zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK) weiterqualifizieren.

Marta Hajunga
Mitarbeiterin Service- und Koordinierungsstelle

Für diesen Kurs ist eine Anmeldung zwingend erforderlich!

Das Anmeldeformular finden Sie hier als pdf zum Herunterladen.

Kursprogramm 2017

In unserem Kursprogramm 2017 sowie der zugehörigen Terminübersicht mit allen Lehrgangsterminen finden Sie alle Informationen die Sie brauchen!